Gestern war hier in Togo der erste Schultag. Um kurz vor sieben ging´s auch für uns los zur Schule. Um halb 8 hat dann der Unterricht begonnen. Ich hab am ersten Tag in der kleinsten Klasse, sowas wie bei uns die Vorschule geholfen. Die kleinen hatten alle ihren ersten Schultag und waren überhaupt nicht davon begeistert ohne Mama im Klassenraum zu bleiben. Und dann stand ich da, vor 52 kleinen, süßen Monstern von denen bestimmt ein Drittel geheult hat. Die Lehrerin, oder Tata wie man hier LehrerInnen und alle anderen an der Schule nennt, und ich hatten die ersten Stunden genug damit zu tun alle im Klassenraum zu bewahren, damit sie nicht raus rennen und auf eigene Faust versuchen nach Hause zu finden. Und dabei waren die echt hartnäckig! Um ca. 10 halb 11 haben die kleinen Essen bekommen und dann ging´s um halb 12 nach Hause! Mittagspause. Ich hab was gegessen und dann erst mal geschlafen. Die kleinen haben mich echt fertig gemacht! Am Nachmittag ging das große Geheule dann wieder los als es los ging mit… les enfants.. en classe!
Aber nach ein paar süßen Lieder zum Beispiel das über den Schmetterling gings. Und als dann noch spielen auf dem Schulhof angesagt war, waren alle wieder glücklich.
Heut war ich morgens wieder bei den kleinen, und hab geholfen sie im Ganzen im Klassenraum zu bewahren, und am Nachmittag war ich bei der ältesten Klasse, der Schule. Vergleichbar mit ner 5. Oder 6. Im Geografie- Geschichts Unterricht! Das war cool. Togo wurde durchgenommen. Lage, Nachbarländer, Einwohner und so weiter. Und dann wurde noch eine Karte von Togo gezeichnet.
In den nächsten Wochen werden in unserer Schule noch weitere Klassenräume gebaut und dann werden die Klassen geteilt. Ich werde wahrscheinlich erst mal bei den kleinen bleiben und Felix ist der Monsieur de toilette, kümmert sich viel um Hygienisches, wie Hände waschen. Monsieur de toilette weil er in den Pausen die Klo Aufsicht macht:-D
wie süß sind die denn?? :) mega cool! weiterhin viel spaß mit den kleinen rotzblagen <3
AntwortenLöschen